Date:      Mon, 19 Mar 2012 08:35:53 +0100
From:      Polytropon <freebsd@edvax.de>
To:        Sabine Baer <baerks@t-online.de>
Cc:        freebsd-questions@freebsd.org
Subject:   Re: Can't install WindowMaker

On Mon, 19 Mar 2012 07:51:04 +0100, Sabine Baer wrote:
> On Sat, Mar 17, 2012 at 07:07:33PM +0100, lokadamus@gmx.de wrote:
>=20
> [...]
> > I see that you have a german mailadress, so i will write in germany.
>=20
> Dann kann ich ja auch mal auf Deutsch antworten, ich hoffe, man sieht
> uns das nach.
>=20
> > Guck mal nach, ob du unter /etc/ eine Datei mit dem Namen
> > portsnap.conf hast.
>=20
> Ja, habe ich, habe ich aber bisher noch nie benutzt, ich nehme immer
> cvsup -g ports-supfile (mit host=3Dcvsup.freebsd.org). Das dauert zwar
> ewig, aber ist doch gleichermassen aktuell, oder?=20

Nein, es ist oftmals "noch aktueller" (more current). :-)

Explaination: The portsnap provides a snapshot of the ports
tree. It's _not_ updated as fast as what you can get via
differentials using csup (which can change a file within
half an hour). When many file changes are scheduled, portsnap
is faster, and it's especially useful to download a complete
ports tree. For being "bleeding-edge current", csup is the
better method, especially if you update your ports tree
regularly.

> > Wenn du eine Flatrate hast, kannst du vielleicht auch mal dein
> > ganzes System auf 9.0 aktualisieren (freebsd-update ist f=FCr die
> > Standardinstallation ohne Kompilierung ganz gut). =20
>=20
> Ich habe bisher davon abgesehen, 7.n zu verlassen, weil ich aus dem
> Augenwinkel gesehen habe, dass bei Versionen >7.n die Einstellungen
> fuer die seriellen Schnittstellen veraendert werden muessen, und da
> hatte ich keine Lust zu. Dass die funktionieren, ist fuer mich aber
> absolut unabdingbar, ich habe naemlich ein echtes Terminal daran
> haengen

You should note that 7.4 is a legacy release which is "rather
old", but I can understand the urge _not_ to fiddle with things
that "just work" (and especially if it's something _that_ special
like a _real_ serial terminal).

> > Einige Probleme treten auf, wenn die Libarys auf dem System zu alt
> > sind, aber in den Ports aktuelle ben=F6tigt werden.
>=20
> Vielleicht ist das bei windowmaker tatsaechlich so. Ich habe noch mal
> alles 'runtergeschmissen, ein make clean in ?usr/ports gemacht, alle
> distfiles 'rausgeschmissen und /usr/local/* komplett geloescht. Und
> auf einmal konnte ich Ports installieren, die zuvor alle Fehler
> erbracht haben - ImageMagick, dia, gimp, /lang/lua (fuer nmap).

Ist manchmal echt das beste. Hier zeigt sich mal wieder, da=DF
die Trennung von OS und Programmen sehr sinnvoll sein kann!

> Ich habe es ohne 'sophisticated tools', nur mit cd
> /usr/ports/*/$ANWENDUNG, make config und make install clean gemacht,
> es hat lange gedauert, aber war erfolgreich.

See "man 7 ports", the target "make config-recursive" to get
rid of build interruptions due to forced interactivity.

> Nur der windowmaker weigert sich nach wie vor zu kompilieren. Da ich
> aller 'rausgeschmissen habe, weiss ich auch nicht mehr, ob ich zuvor
> eine aeltere Version installiert hatte.

Im Zweifelsfall installier Dir mal "portdowngrade" und zieh
eine =E4ltere Version von WindowMaker, vielleicht compiliert
die ja?

Ich halte es in solchen F=E4llen oft f=FCr sinnvoll, nach der
Komplettreinigung und dem mtree-Lauf mit _dem_ Port zu
beginnen, den man eigentlich haben will. Alle Dependencies,
die der braucht, sollten automatisch gezogen werden, so hat
man eine minimale (kontrollierte) Umgebung, in der m=F6glichst
wenig Stolpersteine liegen sollten.

> Ich bedanke mich jedenfalls bei Dir und 'Pol=FDtropon' fuer die Hilfe,
> sie hat mir wirklich geholfen, wenn ich auch immer noch keinen
> windowmaker wieder habe.

On my voluminous voyage through window manager and desktop
environemnts, I've always come back to WindowMaker. As I
said, installing it on v8 hasn't been a problem, but when
I did use it on v7 (with the sources being current at _that_
time) it also worked. Maybe the current sources are really
"too new", and a portdowngrade could work?

At least the port is not maked _not_ to build on v7, so it
basically _should_ work.

So, nun haben wir hier sch=F6nes Sprech-Mischmasch, mashed
language so to say... :-)

--=20
Polytropon
Magdeburg, Germany